0831 25385-370

Fachbereich: Berufsfachschule

Abschlussfeier der Berufsfachschulen für Kinderpflege bzw. Sozialpflege (Freitag, 21.07.2017, 17:00 an der Staatlichen Berufsschule III Kempten)

„Heut ist das Fest, heute ist unser Fest!“ Mit diesen Worten eröffnete der angehende Kinderpfleger Manuel Haslach die Abschlussfeier der Berufsfachschulen für Kinderpflege und Sozialpflege. Er griff damit eine Textzeile aus dem Musical „Fritzi und das Fest am Teich“ der Musiklehrerin Sandra Ade auf.  Gemeinsam mit Daniel Walther, Schüler aus dem Bereich der Sozialpflege, führte er durch den Abend.

Insgesamt erhielten 55 Absolventen und Absolventinnen, die mit den unterschiedlichsten Vorbildungen ihre Ausbildung an einer der beiden Berufsfachschulen begonnen hatten, ihr Abschlusszeugnis. 34 von ihnen erreichten aufgrund ihrer besonderen Leistungen zusätzlich den Mittleren Bildungsabschluss. Außerdem konnte neun externe Bewerberinnen das Abschlusszeugnis zur Staatlich geprüften Kinderpflegerin übergeben werden.

Er sei stolz auf den Erfolg seines Kindes und hoffe, die anderen Eltern ebenfalls, sagte der Elternbeiratsvorsitzende Herr Knaebel in seiner Ansprache. Der Schulleiter Hans Etzler gratulierte in seiner Abschlussrede den Schülerinnen und Schülern zu ihrer erfolgreich bestandenen Prüfung. Er hofft, dass die Lehrkräfte der Berufsfachschulen ihnen nicht nur fachliche Kompetenzen mitgeben konnten, sondern dass sie auch halfen, ganz im Sinne von Albert Einstein, als „harmonische Persönlichkeiten in das Leben hinauszugehen“.

Die Feier wurde umrahmt von einem abwechslungsreichen Programm, das die Schülerinnen und Schüler zusammengestellt hatten. Neben verschiedenen musikalischen Darbietungen gaben sie zum Beispiel durch eine Bildpräsentation einen Einblick in ihre Ausbildung. Der gemeinsame „Ballonstart unsere Wünsche“ rundete die Veranstaltung ab. (S. Prinz)

Die Preisträger

Staatspreis (Geldpreis): Isabel Amon (BFS Kinderpflege)

Anerkennungsurkunden: Corinna Rohenroth (BFS Kinderpflege), Anna-Lena Schuster (BFS Sozialpflege)

Bild der Preisträger: Von links: Isabel Amon (Staatspreis), Corinna Rohenroth, Anna-Lena Schuster (Anerkennungsurkunden) Schulleiter Oberstudiendirektor Hans Etzler (links), Herr Lothar Köster, Stadtrat, Beauftragter für Senioren, Menschen mit Behinderungen und Heime

Staatspreis neu

Fotos: Herr Johann Früh, stellv. Schulleiter

Zitate

Herr Hans Etzler, Schulleiter, zitiert Albert Einstein: „Das Ziel der Schule sollte immer sein, harmonische Persönlichkeiten und nicht nur Spezialisten zu entlassen.“

Etzler

Herr Werner Knaebel, Elternbeiratsvorsitzender: „Ich bin stolz auf meinen Sohn, er hat es geschafft.“

Knaebel Werner neu

Frau Emilia Sciulli, Absolventin der BFS Sozialpflege: „Manchmal fällt es schwer in der Früh auszustehen und zur Arbeit zu gehen. Dann hört man einen Dank und weiß, warum man gerade diesen Beruf ausübt.“

Sciulli Emilia neu

 

Adresse

Wiesstraße 32
87435 Kempten

Kontakt

Telefon: 0831 25385-370
Email: verwaltung@bs3-kempten.de

Öffnungszeiten:

Montag - Donnerstag:
7:30 - 12:00 Uhr
12:30 - 15:45 Uhr
Freitag:
07:30 - 14:00 Uhr