0831 25385-370

Start des Erasmusprojekts  - Vorbereitungsfahrt nach Craon/Frankreich

Das Erasmusprojekt für die Schüler der Landwirtschaft vom 11. bis 25. März 2018 wurde mit einer Vorbereitungsfahrt seitens der Berufsschule III Kempten von Sonntag, 17. Dez. bis Dienstag, 19. Dezember 2017 durchgeführt. Teilnehmer waren:

  • Herr StD Karl Liebherr, Manager des Erasmus+-Projekts seitens der Berufsschule III Kempten
  • Herr Konrad Huger, 1. Vorsitzender des deutsch-französischen Freundeskreis Buchenberg e.V.
  • Herr OStD Hans Etzler, Schulleiter der Berufsschule III Kempten

Am Montag, 18.12.2017 wurden die wesentlichen Fragen zur Durchführung und Organisation des Auslandspraktikums für die Schüler der Berufsschule III Kempten vor Ort erörtert.

Nach dem ersten Zusammentreffen mit Frau Nicole Pesché, deutsch-französisches Partnerschaftskomité um 10:00 Uhr stellte die Schulleiterin, Frau Karine Bougeard begleitet vom Vorstand des Maison Familiale Rurale (MFR) zunächst ihre Schule mit Internat vor.

Danach fand die Besichtigung eines der Praktikumsbetriebe in der Umgebung von Craon statt, um sich ein Bild von den zukünftigen Einsatzfeldern für die deutschen Praktikanten im März 2018 zu machen.

Zurück in der Schule gab es ein gemeinsames Mittagessen nach französischer Art. Anschließend konnten Schulleiter Herr Hans Etzler und Projekt-Manager Herr Karl Liebherr ihre Schule per Powerpoint vorstellen und mit der neuen Schulleiterin Frau Karine Bougeard und ihrem Lehrerteam Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Ausbildung beider Länder im Ausbildungsberuf Landwirt austauschen.

Der weitere Nachmittag diente der Präzisierung des gesamten Ablaufs des Aufenthalts der deutschen Schüler von der Ankunft bis zur Abfahrt. Somit steht einem erfolgreichen Praktikumsprojekt nichts mehr im Wege.

 

Adresse

Wiesstraße 32
87435 Kempten

Kontakt

Telefon: 0831 25385-370
Email: verwaltung@bs3-kempten.de

Öffnungszeiten:

Montag - Donnerstag:
7:30 - 12:00 Uhr
12:30 - 15:45 Uhr
Freitag:
07:30 - 14:00 Uhr